Aktuelles
Nachricht vom 22. Juni 2026:
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
da auch in der weiteren Woche die Hitze anhält und die Temperaturen sogar noch steigen sollen, haben wir für das Gymnasium am Wirteltor folgende Regelungen getroffen:
Mittwoch, 24.06., Donnerstag, 25.06. und Freitag, 26.06.:
Sekundarstufe I, also für die Klassen 5 bis 10: Unterricht nach Plan bis einschließlich zur 4. Stunde, Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde, also ab 11:15 Uhr (Hitzefrei).
Der Schwimmunterricht in der Jg. 5 am Mittwoch in der 4. und 5. Stunde findet regulär statt, ebenso der Schwimmunterricht der Jg. 8 am Freitag in der 4. und 5. Stunde!
Falls Klassenarbeiten für die 5. und / oder 6. Stunde geplant sind, bitten wir die Fachlehrkräfte im Fachlehrerteam diese Leistungsüberprüfungen auf die Zeit zwischen der 1. bis 4. Stunde durch Tausch in Rücksprache mit dem Vertretungsteam zu verschieben. Falls Räume wegen der Hitze gewechselt werden sollen, wenden sich die Fachlehrkräfte bitte auch an das Verwaltungsteam.
Sekundarstufe II: Unterricht nach Plan (Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erhalten laut Vorgabe des Schulministeriums kein Hitzefrei, vergleiche https://www.schulministerium.nrw/hitzefrei),
Ab der 5. Stunde findet der Unterricht aber als Kurzstunden statt (35 Minuten statt 45 Minuten), also konkret:
5. Stunde von 11:30 Uhr bis 12:05 Uhr
6. Stunde von 12:10 Uhr bis 12:45 Uhr
7. Stunde von 12:50 Uhr bis 13:25 Uhr
8. Stunde von 13:30 Uhr bis 14:05 Uhr
9. Stunde von 14:05 Uhr bis 14:40 Uhr
Das Mittagessen über die Mensa wird nicht angeboten.
Die Hausaufgabenbetreuung findet am Mittwoch und am Donnerstag von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr statt.
Der HSU (Herkunftsprachlicher Unterricht), der bei uns am Nachmittag stattfindet (Polnisch, Russisch, Türkisch, Arabisch) entfällt in dieser Woche, also auch morgen, Dienstag, 23.06..
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudia Fülling
Claudia Lamm
Aktivitäten an unserer Schule

EUROLYMPIADE 2026: Europa spielerisch entdecken
Am 8. Juni fand bei uns in der Sporthalle die erste EUROLYMPIADE des Netzwerks der Europaschulen im Kreis Düren statt. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 aus dem [...]

Alkohol – schnell verfügbar, oft unterschätzt!
Für Jugendliche stehen beim Konsum von Alkohol oft Rauscherleben und Spaß in der Gruppe im Vordergrund. Allerdings ist Alkohol ein Zellgift: Gerade für Heranwachsende ist Alkohol viel schädlicher [...]

Business at School: Pitch-Event in Bonn (27. April 2026)
Viele können es sich vielleicht nicht vorstellen, vielleicht würden sie auch gar nicht erst so empfinden, doch für uns war es eine extreme Ehre. Für uns war es eine Ehre, nach Bonn [...]
Das Gymnasium am Wirteltor
- Die Schule, die durch ihr besonderes Profil überzeugt.
- Das Gymnasium, das erfolgreiches Lernen und umfassende Bildung ermöglicht.
- Europaschule, Bilingualer Zweig, CertiLingua: sie markieren die entscheidenden Vorteile in einer Zeit, in der die Europäische Union immer stärkere Bedeutung für unser Alltags- und Berufsleben gewinnt.
Dr. Claudia Fülling
Schulleiterin
Claudia Lamm
Stellvertr. Schulleiterin











